Seite drucken
Gemeinde Allmersbach : Druckversion

Polizei & Feuerwehr

Polizei

Polizeirevier und Kriminalaußenstelle Backnang
Aspacher Straße 75
71522 Backnang
 
Tel.: 07191 909-0
E-Mail schreiben

Polizeiposten Weissach im Tal
Lindenplatz 2
71554 Weissach im Tal
 
Tel.: 07191 3526-0
E-Mail schreiben

Homepage der Polizeidirektion Waiblingen

Freiwillige Feuerwehr Allmersbach im Tal

Kommandant: Felix Fischer    Tel.: 07191 9144552
Stv. Kommandant: Ingo Jobke    Tel.: 07191 52213

Nach der Zusammenlegung der beiden Ortsteile Allmersbach und Heutensbach 1972, wurde die Feuerwehr Heutensbach in die Feuerwehr Allmersbach eingegliedert.1988 wurde die Jugendfeuerwehr Allmersbach im Tal gegründet.Sie ist inzwischen ein fester Bestandteil zur Nachwuchsgewinnung der aktiven Wehr. 1991 konnte dann ein, den Ansprüchen und Anforderungen einer zeitgemäßen Wehr entsprechendes Feuerwehrhaus bezogen werden. Das schöne zweckgemäße Gebäude, genau zwischen den Ortsteilen Allmersbach und Heutensbach, beendete ein jahrzehntelanges Provisorium. So bietet das Feuerwehrhaus, in dem auch die Ortsgruppe des Deutschen Roten Kreuzes untergebracht ist, einen entscheidenden Fortschritt und eine deutliche Verbesserung der Unterbringung. Erstmals ist es möglich, dass alle Fahrzeuge, Geräte und Ausrüstungsgegenstände einsatzgerecht an einem Ort deponiert sind und so im Einzelfall reibungslos eingesetzt werden können.

Seit 2018 steht die Wehr unter der Führung von Felix Fischer und seinem Stellvertreter Ingo Jobke.

Die Feuerwehr Allmersbach verfügt zur Zeit über einen Personalbestand von 59 aktiven, darunter drei Frauen, 7 Mann in der Altersabteilung, sowie 16 Jugendliche in der sehr aktiven, 1988 gegründeten Jugendfeuerwehr.

Stand 08.01.2021

Weiter zur Homepage der Freiwilligen Feuerwehr

Weiter zur Homepage der Jugendfeuerwehr

Die Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr

Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF) 20/16

Hersteller (Fahrzeug) : Iveco-Magirus
Hersteller (Aufbau) : Iveco-Magirus
Baujahr : 2010
Motorleistung : 300 PS
Fahrgestell: Allrad
Getriebe: Automatik
Zul. Gesamtgewicht : 14500kg
Pumpenleistung : 2000 Liter/Minute
Tankinhalt : 2000L
Schaummittel : 150 Liter Class A im Tank
Leiter : 4-teilige Steckleiter / 3-teilige Schiebeleiter
Atemschutzgeräte : 5 Stück

Verwendung:
Das HLF 20/16 rückt in der Regel als erstes Fahrzeug aus. Im Fahrgastraum befinden sich fünf Atemschutzgeräte die schon während der Fahrt angelegt werden können. Bei Verkehrsunfällen kommen die sich im Geräteraum befindende Schere und Spreizer zum Einsatz.

Löschgruppenfahrzeug (LF) 10

Hersteller (Fahrzeug) : Mercedes Benz
Hersteller (Aufbau) : Lentner
Baujahr : 2020
Motorleistung : 300 PS
Fahrgestell: Allrad
Getriebe: Vollautomatik
Zul. Gesamtgewicht : 14000 kg
Pumpenleistung : 2000L/Minute
Tankinhalt : 1600 Liter
Schaummittel : 60L in Kanistern
Leiter : Multifunktionsleiter
Atemschutzgeräte : 6 Stück, 4 davon im Mannschaftsraum

Verwendung:
Im Fahrgastraum befinden sich vier Atemschutzgeräte, die schon während der Fahrt angelegt werden können. Auf dem Fahrzeug ist neben der umfangreichen Ausstattung an Beleuchtungs- und Absicherungsmaterial eine Mulitfunktionsleiter die zu einer Rettungsplattform erweitert werden kann verlastet. Für Hochwassereinsätze ist neben den beiden Tauchpumpen ebenso ein Schlammsauger untergebracht. Für Brandeinsätze befindet sich zusätzlich im Mannschaftsraum eine Wärmebildkamera und ein Gasmessgerät.

Mannschaftstransportwagen (MTW)

Hersteller (Fahrzeug) : Daimler-Chrysler
Baujahr : 2006
Motorleistung : 130 PS
Getriebe: Manuell
Zul. Gesamtgewicht : 3500 kg

Verwendung:
Der Mannschaftstransportwagen dient dem Transport von Einsatzkräften und leichtem Gerät zur Einsatzstelle.
Besatzung: 1+8

THW Ortsverband Backnang

Das Technische Hilfswerk ist die einzige Katastrophenschutzorganisation des Bundes. Zu den Aufgaben zählen unter anderem Technische Hilfe bei der Bekämpfung von Katastrophen, öffentlichen Notständen und Unglücksfällen größeren Ausmaßes auf Anforderung der für die Gefahrenabwehr zuständigen Stellen, sowie Humanitäre Hilfe im Ausland im Auftrag der Bundesregierung.

 

Der THW Ortsverband Backnang ist einer von 668 Ortsverbänden in Deutschland. Er hat zwei universell einsetzbare Bergungsgruppen, die Fachgruppen Ortung und Wasserschaden/Pumpen. Die Fachgruppe Ortung erkundet Schadengebiete, ortet verschüttete, eingeschlossene, vermisste und abgängige Personen mittels technischer Ortungsgeräte sowie durch den Einsatz ausgebildeter und geprüfter Rettungshunde. Die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen führt zur Behebung und Eindämmung von Gefahren bei Überflutungen und Überschwemmungen größeren Ausmaßes Pump- und Lenzarbeiten durch, beseitigt Abwasser aus Schadengebieten (u.a. durch Absperren und Pumparbeiten im Bereich der Kanalisation) und bekämpft eindringendes Wasser (z.B. in Kellern, Schutzräumen, Brunnen und Verkehrsanlagen usw.). Der Ortsverband Backnang ist einer der wenigen Ortsverbände in Deutschland, welche zusätzlich zu der normalen Tauchpumpenausstattung über eine DIA-Havariepumpe mit einer Pumpleistung von 15.000 l/min verfügen. Damit verfügt der Ortsverband über einen Pumpenkapazität von 40.000 Liter pro Minute.

 

Darüber hinaus hält der Ortsverband Backnang eine Schnelleinsatzgruppe für die Einsatzoptionen Beleuchtung und Eigentumssicherung vor. Die Beleuchtungskomponente wurde in letzter Zeit häufig von der Polizei zur Rekonstruktion von schweren Unfällen und Verbrechen angefordert. Die Komponente Eigentumssicherung kommt immer dann zum Einsatz, wenn Wohnungs- oder Geschäftszugänge auf Grund von Verbrechen oder Vandalismus beschädigt wurden.

 

Kontaktdaten:

THW Ortsverband Backnang

Theodor-Körner-Straße 51

71522 Backnang

Tel. 07191 - 96 08 10
Fax. 07191 - 83 59 3

Email: ov-backnang(@)thw.de

Internet: www.thw-backnang.de

http://www.allmersbach.de//de/buerger-wohnen/polizei-feuerwehr