Seite drucken

Rundwanderwege Allmersbach im Tal

Rundwanderweg 1 - Allmersbach im Tal

Rundwanderweg 1 als GPX-Datei

Beschreibung
Entfernung: 4,16 km
Höhenmeter: 220
Dauer: ca. 1,12 Std.

Rundwanderweg 2 - Allmersbach im Tal

Rundwanderweg 2 Allmersbach im Tal als GPX-Datei

Beschreibung
Entfernung: 6,70 km
Höhenmeter: 330
Dauer: ca. 1,55 Std.

Rundwanderweg - Schützenhausweg

Rundwanderweg Schützenhausweg als GPX-Datei

Beschreibung
Entfernung: 7,19 km
Höhenmeter: 320
Dauer: ca. 2,02 Std.

Start auf dem Parkplatz des SportErlebnisParks, Überquerung der L 1080 auf der Überquerungshilfe in Richtung Heutensbach, entlang des "s'Äpple"-Weg  bis zur K 1841, Überquerung K 1841, rechts halten, kurzer Fußweg parallel zum Waldrand, bis zu einer Wegeinbuchtung in den Wald, links abwärts den Waldweg nehmen, über Bach und weiter steil hinauf dem "s'Äpple"-Weg folgen, links halten, entlang des Waldrandes bis zum Schützenhaus Heutensbach, weiter bis zum Spielplatz Käsbühlstraße, vor diesem rechts abbiegen in Richtung Wald, an der nächsten Wegekreuzung geradeaus dem Käsbühlweg weiter folgen, bis zur freien Stelle mit Aussicht auf das Weissacher Tal und das Schloß Ebersberg.

Weiter auf dem Waldweg rechts, bei der ersten Abzweigung geradeaus und bei der nächsten Kreuzung links bergauf gehen, bis zur L 1080, die L 1080 überqueren, dem gegenüberliegenden Waldweg bergauf folgen, das NSG Sommerrain passieren (Tipp: Besuch empfehlenswert für Orchideenfreunde, ausgeschildert) und weiter bis zur weit sichtbaren Leitungsschneise im Wald, kurz zuvor rechts einem Waldweg folgen, nun geht es steil bergab mit Aussicht auf Allmersbacher im Tal und Backnanger Bucht, nach dem Pfadstück rechts den Waldweg nehmen, zurück zum SportErlebnisPark.

Rundwanderweg - "s'Äpple"

Rundwanderweg "s'Äpple" als GPX-Datei

Beschreibung
Entfernung: 9,17 km
Höhenmeter: 260
Dauer: ca. 2,29 Std.

Rundwanderweg Allmersbach im Tal - Bürg

Rundwanderweg Allmersbach im Tal - Bürg als GPX-Datei

Beschreibung
Entfernung: 10,4 km
Höhenmeter: 380
Dauer: ca. 2,53 Std.

Start Parkplatz SportErlebnisPark, Parkplatz auf westlicher Seite verlassen (ehemalige Zufahrt) in Richtung Allmersbach, beim Mammut Waldrandweg links, Brünnelesträßle durchgehen bis Waldrand, Pfad links bergauf durch Pappelwald und ehem. Wengertgelände nehmen, Teersträßle zwei mal hintereinander links bergauf gehen, am Gedenkstein vorbei, rechts um das LSG Altenberg, (Tipp: schöne Blumenwiese und Aussichtspunkt auf Allmersbach im Tal), Wegspinne Sitzeiche Weg geradeaus nehmen, Straße L 1120 überqueren, halblinks Fußweg durch Waldgelände, Waldrand Teersträßle rechts einem Garten folgen, nochmals zwei mal hintereinander rechts halten, zuerst bergab und links geradeaus bis Freibad Bürg, Panoramastraße bis Hauptstr. nehmen, links bergauf in Straße „Im Kauzenbach“ laufen und am Parkplatz rechts zwischen zwei Garagen dem Teerweg bergauf folgen, an der Gabelung halbrechts über freie Fläch bis zu einem kleinen Parkplatz, Überquerung der K 1914, schräg gegenüber in den Wiesenweg und gleich darauf rechts bergab durch Obstwiesen bis Öschelbronn, an der Hauptstr. rechts und dann links in die Rosenstr. einbiegen und dieser bis zur Abzweigung Friedhof folgen, die Straße leicht bergauf bis zur L 1120 wählen, L 1120 überqueren und rechts zum Parkplatz, den bei der Leitungsschneise befestigten Waldweg bergab nehmen mit Aussicht auf Allmersbach im Tal und Backnanger Bucht, nach dem Pfadstück Waldweg rechts folgen, zurück zum SporErlebnisPark.

Rundwanderweg - Berg und Tal

Rundwanderweg Berg und Tal als GPX-Datei

Beschreibung
Entfernung: 24,7 km