Schwäbisches Mostviertel e.V.

Schwäbisches Mostviertel e.V.


Die Gemeinde Allmersbach im Tal ist Mitglied im Verein „Schwäbisches Mostviertel“, der am 13.07.2015 ins Leben gerufen wurde. Die Gründungsinitiative ging von der Stadt Backnang und den Gemeinden Allmersbach im Tal, Aspach, Auenwald und Weissach im Tal aus. Aber nicht nur die Gemeinden, auch zahlreiche Unternehmen, Vereine, Gewerbetreibende und interessierte Privatpersonen verfolgen gemeinsam als Mitglieder das Ziel den besonderen Kulturschatz – unsere Streuobstwiesen – in der Backnanger Bucht und Umgebung zu erhalten und zu vermarkten. Bisher zählt der Verein knapp 60 Mitglieder und erfährt auch vom Verband Region Stuttgart Unterstützung.  

Insbesondere sollen Maßnahmen zum Erhalt und zur ökologischen Verbesserung des Streuobstbaus, die Entwicklung und Vermarktung von Streuobstprodukten, ein damit verbundenes Marketingkonzept sowie der Ausbau von touristischen Angeboten vorangetrieben werden. Damit soll auch ein Mehrwert für Streuobstwiesenbewirtschafter einhergehen.

Weitere Informationen über den Verein, den Vorstand und die Aktivitäten des „Schwäbisches Mostviertel e.V.“ finden Sie auf der Internetseite www.schwaebisches-mostviertel.de.

Ansprechpartner vor Ort:
Gemeinde Allmersbach im Tal
Patrizia Rall,
Backnager Str. 42,
71573 Allmersbach im Tal,
Tel.: 07191 3530-19,
E-Mail: prall(@)allmersbach.de

Weitere Informationen